31. Mai 2015

Schokowaffeln mit Rum







Vor kurzem entdeckte ich mein Waffeleisen wieder im Regal und bekam Lust, nach Langem mal wieder frische Waffeln zu essen. Ich habe mich dabei entschieden, eine schokoladige und leicht beschwipste Variante zuzubereiten, wofür ich natürlich nur vegane Zutaten verwendet haben. Ihr wollt wissen, welche das waren? Dann los!

























Die Zutaten

480 g Mehl
150 g Rohrzucker
1 Pck Backpulver
4 EL Backkakao
1 Prise Salz
3 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
500 ml Pflanzenmilch
100 ml Mineralwasser
4 cl weißer Rum
evtl. etwas Fett für das Waffeleisen

Die Zubereitung

Zuerst gebt ihr alle trockenen Zutaten (also Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao und Salz) in eine große Schüssel und mischt sie gut durch. Danach kommen die flüssigen Zutaten (Pflanzenmilch, Wasser und Öl) dazu, sodass nun alles zu einem glatten Teig verrührt werden kann.





Jetzt könnt ihr euer Waffeleisen vorheizen und es - je nachdem, ob euer Waffeleisen beschichtet ist oder nicht - mit etwas Pflanzenfett bestreichen. Ich habe diesen Schritt ausgelassen, da mein Waffeleisen gut beschichtet ist und die Waffeln auch ohne Fett nicht ankleben. Wenn das Waffeleisen die richtige Temperatur hat, gebt ihr den Teig portionsweise (etwa eine Kelle pro Waffel) in das Waffeleisen und backt sie.



Danach könnt ihr die Waffeln beispielsweise noch mit veganer Sprühsahne, veganer Schokosoße und Erdbeeren aufpeppen und euch schmecken lassen. Mit dem Schuss Rum haben sie meinen verkaterten Mitbewohnern auch sehr gut als Frühstück geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen