27. Januar 2015

Rote Bete - Meerrettich - Aufstrich


Die Gemüseküche ist ausgesprochen vielseitig und je nach Saison auch nicht unbedingt teuer. Mit ein wenig Ideenreichtum lassen sich so viele interessante, gesunde und vor allem sehr leckere vegane Gerichte zubereiten. Schwieriger wird es bei der Frage: Was kommt aufs Brot. Mittlerweile gibt es natürlich schon viele vegane Alternativen, angefangen bei Brotaufstrichen über vegangen Scheibenkäse bis hin zu veganem Aufschnitt. Im Biomarkt sind diese Produkte jedoch meist sehr teuer und die Varianten, die es mittlerweile auch schon leicht erhältlich im Supermarkt gibt, sind oftmals nicht viel günstiger und weniger vielseitig. Daher nutze ich gerne die Gelegenheit, Gemüseaufstriche selbst zu machen. Das geht ziemlich schnell und einfach und wesentlich günstiger, so wie dieser Rote Bete - Meerrettich - Aufstrich.

Die Zutaten


500 g Rote Bete (gekocht und vakuumverpackt)
150 g Sonnenblumenkerne
4 EL geschmacksneutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
4 TL Essig
4 EL Zitronensaft (entspricht etwa dem Saft einer halben Zitrone)
5 TL Meerrettich aus dem Glas

Die Zubereitung


Die Rote Bete klein würfeln. Die Sonnenblumenkerne sehr fein hacken bzw. mahlen. Nacheinander das Öl, den Zitronensaft, den Essig und den Meerrettich dazu geben und gut mixen. Dann mit Salz nach Belieben würzen.



Und das war's auch schon - so schnell seid ihr fertig und habt einen leckeren, gesunden Aufstrich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen