27. November 2014

Veganer Weingenuss

Bei Getränken wie Säften, Bier oder Wein kann man ja auf Grund der leider immer noch verwendeten Gelatineklärung nie ganz sicher sein, ob sie wirklich komplett vegan sind. Aus Tierhaut oder -knochen hergestellte Gelatine wird oftmals zur Schönung von Getränken. Auch die Hausenblase von Fischen ist ein übliches Mittel, was bei der Klärung von Getränken zum Einsatz kommt. Umso lobenswerter ist es, wenn Getränkehersteller auf die Verwendung dieser tierischen Produkte verzichten. Wenn es dann noch entsprechende Kennzeichnungen gibt, die einem das Grübeln und einen Genuss mit fadem Beigeschmack ersparen, finde ich das noch zufriedenstellender. Die Weine von Sontino, sind ein sehr gutes Beispiel, wie einem ein geschmackvoller nachhaltiger und vor allem veganer Weingenuss leicht gemacht werden kann.

Die italienischen Weine aus dem Hause Langguth gibt es in drei Sorten. Der trockene Rotwein ist ein Sangiovese mit einem Alkoholgehalt von 12,5 %. Der Rotwein schmeckt mir sehr gut und ist nicht sauer, was bei trockenen Rotweinen ja manchmal vorkommt. Jetzt in der Winterzeit eignet sich dieser Wein auch hervorragend als Grundlage für selbstgemachten Glühwein - mit etwas Orangenscheiben, Gewürzen wie Zimt und Nelken, Zucker und eventuell noch einem Schuss Rum oder Amaretto kurz erwärmt, ohne dass er kocht - perfekt, um es sich auf der Couch gemütlich zu machen. 

Die 750 ml fassenden Flaschen könnt ihr zudem mit einem halbtrockenen Chardonnay oder einem halbtrockenen Cabernet Sauvignon Rosato - einem fruchtigen Roséwein - gefüllt erwerben. Sowohl der Weißwein als auch der Roséwein werden am besten gekühlt mit einer Trinktemperatur von 10-11°C getrunken.



Alle Weine sind in Bioqualität, da die Trauben nach biologischen Anbau-Kriterien kultiviert werden und sind zudem mit dem Vegan-Siegel versehen, was oftmals sehr langwierige Recherchen unnötig werden lassen.



Besonders vorteilhaft ist, dass die Weine in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden und mit einem Preis von etwa drei Euro durchaus bezahlbar sind. Verschlossen sind die Flaschen mit einem Schraubverschluss, sodass sogar die Suche nach einem Korkenzieher entfällt.

In diesem Sinne: Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen